Mountainbike 

Natur erfahren...

heißt für uns Natur und Umwelt als bedeutend wahrzunehmen. Das Trainerteam hat mit dieser Botschaft eine klare Richtlinie. Sie steht stets an erster Stelle und bestimmt die Grundhaltung des Mountainbikens im RCW. Unser Ziel ist es, verträglich mit unserer Umwelt umzugehen, ohne aber die Sportart zu beschneiden. Mountainbiken ist für uns nicht Selbstzweck, sondern vielmehr ein geniales Medium, um die Natur neu zu „erfahren“. Andere Nutzer und Naturliebhaber werden als Partner wahrgenommen und respektiert.

 

Technik verstehen...

bedeutet für uns technischen Herausforderungen auf dem Bike und am Rad anzunehmen. Der MTB-Sport ist in mehrerer Hinsicht technisch anspruchsvoll. Als Biker sollten wir auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben und unser fahrtechnisches Können stetig weiter verbessern. Das Thema Sicherheit hat in den Bereichen Material und Bewegungstechnik für uns höchste Priorität. Die Technik des Bikes und des Fahrers stellen für uns das Fundament für sicheres und freudvolles Mountainbiken dar.

 

Mensch sein...

heißt für uns stets individuell zu bleiben und um unsere eigene soziale Kompetenz und Verantwortung zu wissen. Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sind Eigenschaften, die von uns gefördert werden. "Mensch sein" konfrontiert uns alle mit gruppendynamischen Prozessen, die uns intensiv herausfordern und an denen wir auch stetig wachsen können. Die Entwicklung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen wie auch die Förderung der Gemeinschaft innerhalb der MTB-Gruppen ist uns ein wichtiges Ziel.

 

Unser Portfolio…

Wir trainieren in den Disziplinen Cross-Country, Marathon und Enduro, dabei unterstützen wir den Breitensport genauso wie den Leistungssport. Denn für unsere Trainer steht an höchster Stelle, dass das Training für unsere Sportler, egal ob jung oder alt, viel Spaß macht. Mit unserem Konzept schaffen wir es unsere Sportler gut auf Rennen vorzubereiten, bei welchen wir gemeinsam an den Start gehen. Jedes Jahr wird der RCW aufs Neue bei deutschen Meisterschaften in den verschiedenen Mountainbike Disziplinen vertreten.

Unsere Trainingsmöglichkeiten:

 Kids:       

Jeden Freitag um 16 Uhr
Wo: Eitelborn (ab 6 Jahre)

Jedermann:           

Jeden Freitag um 17 Uhr
Wo: Eitelborn (ab 12 Jahre)

Cross-Country:                     

Jeden Dienstag um 17 Uhr
Wo: Schmittenhöhe (ab 14 Jahren)

Enduro:

Jeden Mittwoch um 17:15 Uhr
Wo: Koblenzer-Stadtwald (Ab 14 Jahren)
 

Bei Fragen oder zur Vereinbarung eines Probetrainings bitte an unseren Fachwart Jonas Bogler wenden.

 

Impressionen: